Happy Birthday! 50 Jahre Klub Meidling

Neben komfortablem Ambiente, Barrierefreiheit und moderner Infrastruktur wird eine Vielfalt an Freizeitaktivitäten angeboten.

Der Pensionistenklub in der Meidlinger Hauptstraße 4 in Wien-Meidling feierte sein erstes halbes Jahrhundert! Persönlich gratulierten am 8. Oktober 2016 neben vielen geladenen Gästen auch die KWP-Präsidentin, Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely, Bezirksvorsteherin Gabi Votava und KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann.

„Ein abwechslungsreiches Programm und viel Geselligkeit – das bieten die über 160 Pensionistenklubs der Stadt Wien. Mit dem Umbau zum modernen SeniorInnen.Treff wurden Angebot und auch der Zusammenhalt der BesucherInnen noch einmal gestärkt und die gute, alte Grätzel-Struktur auf zeitgemäße Weise gestärkt“, gratulierte Wehsely zum Jubiläum. Auch Bezirksvorsteherin Votava ist stolz auf „ihren“ Klub: „Für viele Seniorinnen und Senioren im Bezirk ist der Pensionistenklub so etwas wie ein zweites Wohnzimmer. Mit der Sanierung wird der Klub das auch die nächsten 50 Jahre ein beliebter Ort des Miteinanders bleiben!“

Erster SeniorInnen.Treff im 12. Bezirk
Der seit 1964 bestehende Klub wurde zum großen Jubiläum komplett saniert und zum insgesamt 18. modernen SeniorInnen.Treff – einem Pensionistenklub der neuen Generation – umgestaltet. Neben dem komfortablen Ambiente, Barrierefreiheit und moderner Infrastruktur (Internetzugang) wird eine Vielfalt an Freizeitaktivitäten angeboten, die eine breite Zielgruppe ansprechen. „Der Klub in Meidling ist unter den Seniorinnen und Senioren des Bezirks sehr beliebt. Ich bin überzeugt, dass der modernisierte Klub noch mehr interessierte Wienerinnen und Wiener anspricht, an den bunten, vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen“, freut sich KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann.

Seit Jänner 2012 wird fast täglich im Rahmen des „Gesunden Klubs“ ein abwechslungsreiches Aktivitätsprogramm angeboten. Von der gesunden Jause, Fachvorträgen, Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Bowling, Cross Ball bis hin zu dem sehr beliebten Bingo macht das Tanzkaffee mit Taxitänzer besonders Spaß!
Das richtige Know-how für ein erfülltes Leben im Alter vermitteln außerdem regelmäßige Fachvorträge durch ExpertInnen. Die breite Themenpalette reicht dabei von Verkehrserziehung für SeniorInnen bis hin zu Internet-Knowhow und Schmerztherapie. Außerdem stehen eine Internetstation und ein Beamer für lustige Spiele mit der Nintendo Wii Station zur Verfügung.